Januar 2024

Vernissage mit 180 Besuchern

Am 14. Januar fand im Parktheater Iserlohn die Vernissage zu meiner Ausstellung „In Bewegung!“ statt. Gut 180 Besucher folgten der Begrüßung durch den Theaterleiter Niels Gamm und der Einführung in mein Werk durch die Kunsthistorikerin Dr. Carolin Krüger-Bahr. Die Ausstellung ist noch bis zum 10. März zu sehen.

Der PHÖNIX fliegt

2,70 Meter Länge, 1 Meter Breite und aus 1145 Bauteilen zusammengefügt: Das sind die technischen Daten meiner PHÖNIX-Skulptur. Die 72 Flügelelemente heben und senken sich fünfmal pro Minute. Nicht wie die Flügel eines Vogels, sondern in Form einer durchlaufenden Wellenbewegung. Eine Anspielung auf den antiken Mythos eines ewigen Kreislaufs aus Vergehen und Neuentstehen, eines ewigen Auf und Ab auf der Zeitachse.

November 2023

Logo für die erste kinetische Plastik

Der PHÖNIX ist der mythische Vogel, der am Ende seines Lebenszyklus verbrennt oder stirbt und anschließend aus seinem verwesenden Leib oder aus seiner eigenen Asche wieder neu entsteht. Meine erste kinetische Plastik thematisiert diese Erzählung des unendlichen Auf und Ab. Das Logo ist schon fertig, mit einem grafischen Verweis auf den elektrischen Antrieb der Skulptur.

Oktober 2023

12. Internationalen Biennale für Miniaturenkunst

Ich freue mich, dass meine kleine Skulptur auf der 12. Internationalen Biennale für Miniaturenkunst in Tuzla, Bosnien und Herzegowina, einjuriert wurde. Die kleinen Plastiken dürfen in Höhe, Länge und Breite je 10 cm nicht überschreiten. Meine kleine goldfarbene, aber durch den Sturm zerfetzte Flagge „The End of Glory“ ist dort nun im Kulturzentrum ausgestellt.

Meine erste kinetische Skulptur

Meine erste kinetische Skulptur entsteht – für meine Ausstellung „In Bewegung!“ im Parktheater Iserlohn. Dort soll der PHOENIX vom 14.01. bis zum 10.03.2024 gezeigt werden. Die hängende Skulptur wird elektromotorisch angetrieben, besteht unter anderem aus 461 lasergeschnittenen Kunststoffteilen und verfügt über 72 sich bewegende Elemente.

September 2023

Kunstwerk für Kreisel in Letmathe

Am 20. September durfte ich meinen Entwurf für ein Kunstwerk am neu entstehenden Kreisverkehr in Iserlohn-Letmathe Vertretern aus Politik und Gesellschaft vorstellen. Der schlanke Pylon von 15 m Höhe trägt eine geneigte Scheibe, die verkleinert das Geflecht der Letmather Straßen zeigt. Das Kunstwerk greift ein archetypisches, gestalterisches Grundprinzip von Karussells auf und erinnert damit auch an die Letmather Kiliankirmes, die hier ihren Ursprung hatte und auf eine 565-Jährige Geschichte zurückblicken kann.

August 2023

Juli 2023

Mai 2023

10 Jahre Friedensleuchter Viersen

Am 19. Mai 2013 wurde der Friedensleuchter in der evangelischen Kreuzkirche in Viersen zum ersten Mal in die Liturgie einbezogen. Das Besondere an diesem Leuchter ist sein Fuß, der komplett aus Glas besteht. Das durch das einfallende Licht leuchtende Mattglas verleiht dem Globus nicht nur eine optische Leichtigkeit, sondern trägt auch das Gewicht der stählernen Kugel.

März 2023

Meine erste digital erzeugte, konkrete Kunst

Konkrete Kunst ist nicht abstrakt, weil sie keine realen Objekte abstrahiert. Sie beruht auf mathematischen Mustern, die rein im Kopf entstehen. „Frozen Waves“ ist mein erstes Objekt dieser Art, ein digital erzeugtes Netz aus Hexagonen, das bewegt wird. Das Werk wird Bestandteil meiner Einzelausstellung „In Bewegung!“, die 2024 im Parktheater Iserlohn zu sehen sein wird.

September 2022

„I love my PETs“ als NFT über UNPAINTED

Mein neuer Kurzfilm „I love my PETs“ ist ab sofort exklusiv im Artstore von UNPAINTED, der Plattform für digitale Kunst in München, als NFT erhältlich. Von dem 7 min 21 sec langen Video gibt es drei Exemplare mit digitalem Zertifikat.

Neuer Kurzfilm „I love my PETs“

In meinem Kurzfilm „I love my PETs“ setze ich mich mit den Themen Wertstoffe und Recycling auseinander. Er ist eine Hommage an die vielseitigen Möglichkeiten der Verwertbarkeit von PET-Flaschen bis hin zum Upcycling als Hauptdarsteller in diesem Video. Der Titel spielt mit seiner Doppeldeutigkeit auf meine Faszination für dieses weitverbreitete Produkt an. Der Trailer vermittelt einen ersten Eindruck.

Digitale Arbeiten nun auch bei Artsy

Die Münchener Plattform für Digitale Kunst UNPAINTED bietet ab sofort für das internationale Publikum meine Arbeiten „Hope of salvation“ auch über die Plattform Artsy an. Die in New York City ansässige Online-Kunsthandelsplattform entwickelt und hostet Websites für zahlreiche Galerien und verkauft Kunst für ihre Partner. Ich freue mich, dass meine Werke dabei sind.

August 2022

Neubeschriftung Bibelwegweiser

Mehr als elf Jahre hatte die Folienbeschriftung an meinem Bibelwegweiser durch die Sonneneinstrahlung gelitten. Nun sind die Texte erneuert, dieses Mal lackiert. Die sechs Tafeln weisen die Richtungen zu Städten, die für die evangelische Kirchengemeinde Letmathe und in der Bibel eine besondere Rolle spielen.

Juni 2022

Eine Scheibe gegen Kerzenwachs

Den Friedenleuchter für die Friedenskirche in Iserlohn-Letmathe hatte ich 1999 entworfen. Auf dem stilisierten Globus können über einhundert kleine Magnet-Kerzenhalter frei positioniert werden. Nun hat das Einzelstück ein neues Detail erhalten. Die metallische Auffangschale für Kerzenwachs wurde gegen eine Scheibe aus Mattglas ausgetauscht. Das unterstreicht die formale Zugehörigkeit des Friedensleuchters zum Taufbecken mit seiner Abdeckung aus Mattglas und den vier Apostelleuchtern.

April 2022

Jetzt bei UNPAINTED

UNPAINTED ist die Plattform für digitale Kunst – online und offline. Hier werden Objekte, Unikate, Drucke und Videos renommierter Künstler mit unterschiedlichsten Positionen angeboten. Seit April bin auch ich mit exklusiven, digitalen Arbeiten dabei. Ich freue mich über die neue Kooperation!

Februar 2022

Schmuck

Während meiner Studienzeit hatte ich Schmuck entworfen, Modeschmuck selbst hergestellt und verkauft. Jetzt habe ich mich wieder einmal des Themas angenommen. Das ist eine Abwechslung zu meinen anderen Arbeiten und bereitet mir viel Freude.

September 2021

50 Jahre Galerie Kley

In diesem Jahr feiert die Galerie Kley in Hamm ihr 50-jähriges Bestehen. Am 19. September wurde aus diesem Anlass die Jubiläumsausstellung mit einer gelungenen Vernissage eröffnet. Über 50 Künstler der Galerie beteiligen sich an der Gemeinschaftsschau. Ich bin mit drei Arbeiten vertreten.

Die neue Broschüre ist da!

Die “edition #2” liegt ab sofort in allen Galerien aus, die meine Arbeiten zeigen und anbieten. Auf 28 Seiten gebe ich einen Überblick über meine gesamten Werkgruppen, angefangen bei den Schattenbildern über Porträts, Malerei, QR-Art, Trash-Art und Design bis hin zur Kunst für den öffentlichen Raum.

März 2021

Februar 2021

QR-Art-Relief “Electrons”

Dieses QR-Art-Relief ist eine Hommage an das Elementare und eine Aufforderung, sich auf ungewöhnliche Perspektiven einzulassen und das Faszinierende hinter dem Selbstverständlichen zu suchen. Der von 443 kugelförmigen Elektronen gebildete QR-Code verlinkt zu meinem abstrakten Kurzfilm “Electrons”. Die Auftragsarbeit für den Verlag Brinkschulte Medien hängt seit dem 5. Februar im Kaiserhaus in Arnsberg.

Oktober 2020

September 2020

Porträts im Luxemburger Tageblatt

Das Tageblatt ist die zweitgrößte Tageszeitung des Großherzogtums Luxemburg. In der Ausgabe vom 5. September werden in einem Artikel im Magazin meine beiden jüngsten Acryl-Porträts abgebildet. Der grafisch wunderbar gestaltete Artikel macht deutlich, warum das Tageblatt in der Vergangenheit mehrfach für sein Design ausgezeichnet wurde.

August 2020

Vitrinen für die Friedenskirche

Die Montage der beiden Buchvitrinen in der Friedenskirche in Letmathe ist erfolgt. Die aus massivem Eichenholz gebauten Grundkörper orientieren sind in ihrer Gestaltung an der Wandvertäfelung und der Möblierung der benachbarten Räume. In den Vitrinen befinden sich eine Ausgabe von Luthers Tischreden aus dem Jahr 1568 und eine Bibel aus dem Jahr 1683. Die Bücher sind hinter Glas geschützt und bilden einen wertvollen Blickfang rechts und links des Ausgangs.

Juli 2020

Lyrikband “Lass mich Leben spüren”

In meinem ersten Lyrik-Band “Lass mich Leben spüren!” stelle ich selbst verfassten Gedichten Fotos meiner Bilder und Skulpturen an die Seite. In Text und Bild werden auf diese Weise Stimmungen vermittelt, die jeder schon einmal erlebt hat. Von der alltäglichen Beobachtung bis hin zu den großen Gefühlen, die das Leben so lebenswert machen. Erhältlich ist das 52 Seiten umfassende Büchlein sowohl im stationären Buchhandel als auch über Amazon.
ISBN 978-3751958806

Mai 2020

Porträts in der Galerie am Stern

Seit 16. Mai zeigt die Galerie am Stern in Essen-Rüttenscheid, ganz in der Nähe des Museums Folkwang gelegen, eine größere Auswahl meiner Porträts. Neben gemalten Unikaten im Format 90 x 90 cm sind auch kleinere handsignierte Drucke in limitierter Auflage in 40 x 40 cm ausgestellt.

Die erste Flying Disc

Seit der ersten Skizze zu diesem Thema sind fast dreieinhalb Jahrzehnte vergangen. Jetzt hat sich meine Idee zum ersten Mal materialisiert, in Form der Flying Disc 001. Eine hybride Struktur mit technischen wie auch biologischen Elementen. Diese Disc löst sich aufgrund der Reibungshitze in der Atmosphäre auf.

Februar 2020

Ambo für die Kreuzkirche Viersen

Seit dem 28. Februar wird in der Kreuzkirche in Viersen der neue Ambo genutzt. Die Stahl-Glas-Konstruktion habe ich in enger Anlehnung an den Weltkugelleuchter aus dem Jahr 2012 gestaltet. Der Ambo verfügt über eine stufenlos dimmbare LED-Leseleuchte und einen Mikrofonhalter, die Neigung des Lesepults ist verstellbar und kleine Rollen am Ende des Standfußes vereinfachen das Umstellen im Raum.

Januar 2020

Dezember 2019

Ausstellung im Arcadeon

Das Arcadeon in Hagen, Haus der Wissenschaft und Weiterbildung, zeigte vom 2. bis zum 9. Dezember im großräumigen Foyer sowie an der Galerie im Obergeschoss und in den Aufenthaltsbereichen Schattenbilder und Porträts aus meiner Produktion. Die Ausstellung war zeitlich auf die Mitgliederversammlung sowie den letzten Clubabend des MC-Südwestfalen abgestimmt. Eines des Schattenbilder fand bei der Tombola des Marketingclubs einen glücklichen Gewinner.

November 2019

Stadtsäule an die Stadt Iserlohn übergeben

Am 18. November erfolgte die feierliche Übergabe der Stadtsäule Letmathe an die Stadt Iserlohn. Michael Scheffler, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Iserlohn, hob in seiner Rede den hohen Stellenwert von Kunst im öffentlichen Raum als Bereicherung des Lebens hervor. Ab nun weisen beleuchtete Reliefs den Weg zu den Letmather Sehenswürdigkeiten und eine Lokomotive und ein Luftschiff kreisen im Wind um die Mastspitze. Sie erinnern an die Inbetriebnahme der Ruhr-Sieg-Strecke im Jahr 1859 und an die legendäre Landung des Parseval-Luftschiffs Charlotte im Jahr 1912 in Letmathe.

Stadtsäule aufgestellt

Das war eine Menge Arbeit. Gut 18 Stunden nahm die Aufstellung in Anspruch, von 12 bis 20 Uhr war der Autokran vor Ort. Die Installation erfolgte zum Teil in völliger Dunkelheit. Zum Glück spielte das Wetter mit: Es blieb trocken und windstill. Seit dem 15. November steht die Stadtsäule Letmathe an ihrem Platz an der Westspange in Iserlohn-Letmathe.

September 2019

Weltkugelleuchter für Aachen

Seit dem 8. September ist der Weltkugelleuchter ein wichtiger Bestandteil der Einrichtung der Genezareth-Kirche in Aachen. Mit seinem Standfuß aus europäischem Ahorn passt er sich formal an Altar, Ambo und Taufbecken an. Die stählerne Weltkugel mit ihren Kontinenten aus handgeformten Aluminium bietet Platz für 68 Lichter. Ich freue mich, für diesen herausragenden Sakralbau ein so wichtiges Element gestaltet zu haben.

Juli 2019

Mitgliedschaft im Kunstverein Iserlohn

Seit 1. Juli 2019 bin ich Mitglied des Kunstvereins Iserlohn. Ich danke meinem Freund Adolf Gottwald für diese Empfehlung und freue mich auf ein konstruktives Mitwirken mit dem Ziel, über meine Vereinsmitgliedschaft Kunst und Kultur in Iserlohn und Umgebung zusätzlich fördern zu können.

April 2019

Arbeiten an der Stadtsäule Letmathe schreiten voran

Nach dem Ausschneiden der Stahlbauteile für die Stadtsäule Letmathe sind mittlerweile die Montage- und Schweißarbeiten abgeschlossen. Auf dem Bild ist die Kupplung zu sehen, mit der das Unterteil und das Oberteil des zweiteiligen Kunstwerks später auf der Baustelle verbunden werden. Die nächsten Fertigungsschritte bilden die Feuerverzinkung sowie die abschließende Pulverbeschichtung.

Fischrelief in der Friedenskirche erweitert

Weitere Steine aus der Europäischen Begegnung vom November 2018 konnte ich in das “Fischrelief mit Friedenssteinen” an der Westwand der Friedenskirche in Iserlohn-Letmathe einfügen. Die zweite Reihe wird nun von Fundstücken aus Almelo (NL), Biel (CH), Chorzów (PL), Glauchau (D), Hall (A), Nowotscherkassk (RU), Nyíregyháza (HU) und Târgu Mureș (RO) gebildet.

März 2019

Platz 4 von 95

Beim Gestaltungswettbewerb eines Denkmals für die ‘Wasserburger Opfer’ des Nationalsozialismus am Heisererplatz in Wasserburg am Inn erreichte mein Entwurf Platz 4 unter 95 eingesandten Wettbewerbsbeiträgen. Die Modelle der fünf Finalisten aus dem zweistufigen Wettbewerb werden in einer Ausstellung den Bürgerinnen und Bürgern von Wasserburg vorgestellt. Den ersten Platz erhielten Dagmar Korintenberg und Wolf Kipper aus Stuttgart.

Februar 2019

Auftrag aus Aachen

Ich freue mich, für die Genezareth-Kirche in Aachen einen Weltkugelleuchter entwerfen und fertigen zu dürfen. Das Ensemble aus Sakralbau und Gemeinderäumen wurde erst 2018 fertiggestellt und eingeweiht.

Dezember 2018

März 2018

Bilder von Ralph Herrmann & Frank Haase

Am 26. April wird in der Galerie Udo Schmidt in Lüdenscheid die Ausstellung “Blickwinkel 90 Grad” eröffnet. Ralph Herrmann und ich freuen uns schon und hoffen auf zahlreiche Besucher. Warum “Blickwinkel 90 Grad”? Ralph Herrmann stellt seine Wolkenbilder aus, sein Blick ist immer nach oben gerichtet. Ich blicke stets horizontal auf meine Motive. In unserer Gemeinschaftsausstellung decken wir zusammen also einen Blickwinkel von 90 Grad ab.

Februar 2018

Porträts auf Youtube

Seit Februar 2018 zeige ich auf Youtube meine Porträts aus den Jahren 2016 und 2017. Teile der Bilder entstanden während meiner Vorführungen bei Boesner in Witten und Münster. Neben freien Arbeiten fertige ich mittlerweile auch Auftragsarbeiten an.

Dezember 2017

Vorführungen bei Boesner

Bei Boesner, dem Spezialisten für Profi-Künstlermaterial (www.boesner.com), fanden meine ersten beiden Vorführungen zum Thema Porträtmalerei statt. Am 18. November gab ich in Witten, am 9. Dezember in der Niederlassung in Münster in jeweils dreistündigen Veranstaltungen einen Einblick in meine eigene Porträt-Technik.

September 2017

Ausstellung in Essen

Vom 2. bis zum 30. September zeigt die Galerie am Stern in Essen eine Auswahl meiner Porträts und Schattenbilder. Die Galerie vermittelt darüber hinaus auch Auftragsarbeiten. Kunden können digitale Fotos ihrer Wunschmotive an die Galerie schicken und erhalten innerhalb weniger Tage ein Angebot. Am Samstag, den 23. September, werde ich auch persönlich in der Galerie sein und für Gespräche und Beratungen zur Verfügung stehen.

Kontakt:
Galerie am Stern
Rosastraße 6
D-45130 Essen
Telefon: 0201-778000

Mai 2017

Werkschau in der Sparkasse

Am 18. Mai fand die Vernissage zu meiner Werkschau in der Hauptstelle der Sparkasse Iserlohn statt. Bis zum 18. August sind auf der großzügigen Galerie am Schillerplatz 6 über vierzig Arbeiten der letzten Jahre zu sehen, darunter Porträts, Schattenbilder, Trash-Art und QR-Art.

Die neue Broschüre ist da

Pünktlich zum Start meiner Ausstellung in der Sparkasse Iserlohn ist meine neue Broschüre fertig geworden. Auf 20 Seiten stelle ich darin alle relevanten Werkgruppen vor: Schattenbilder, Porträts, Malerei, Plastik, Trash-Art, QR-Art und Design. Ab sofort liegen die Broschüren in den Galerien aus, die meine Arbeiten verkaufen sowie natürlich bis zum Ende der Ausstellung am 18. August auch in der Hauptstelle der Sparkasse Iserlohn am Schillerplatz.

April 2017

Die Stadtsäule in Letmathe soll kommen

Laut Berichterstattung des Iserlohner Kreisanzeigers soll sie gebaut werden: Die von mir entworfene und rund 9 m hohe Stadtsäule für den Stadtteil Letmathe. Ich freue mich über diese Nachricht und werde, sobald der Ort der Aufstellung exakt festgelegt ist, mit der Überarbeitung des Entwurfs und seiner örtlichen Anpassung beginnen.

Dezember 2016

Kerzenablage für die Friedenskirche

Die neue Kerzenablage für die Friedenskirche in Iserlohn-Letmathe ist fertig. Seit dem 10. Dezember hängt die Konstruktion aus Edelstahl und massivem Eichenholz neben dem Friedensleuchter aus dem Jahr 2000. Das Möbel bietet Platz für 90 Lichter und verfügt über ein abschließbares Münzfach mit Geräuschdämmung. Der Friedensleuchter mit der dazugehörigen Kerzenablage, die Taufbeckenabdeckung und die vier Taufkerzenhalter erscheinen “wie aus einem Guss” und bilden ein harmonisches Ensemble.

November 2016

Westfalium berichtet…

Das Magazin Westfalium gibt in seiner Winter-Ausgabe 2016 Tipps zu Kunstwerken als Geldanlage und berichtet unter anderem auch über meine Arbeiten. Das Heft ist in NRW in Bahnhofsbuchhandlungen, im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder im Abo erhältlich.

Oktober 2016

2. GeNUSSfest in Hamm

Für das 2. GeNUSSfest auf der Walnussplantage der Galeristin Katrin Kley am 8. Oktober habe ich einige Walnuss-Bilder erstellt. Die gefurchte Struktur der Fruchtschale lässt sich auch mit dem Kontrast zwischen Blattgold und schwarz-matter Acrylfarbe sehr gut herausarbeiten.

September 2016

Erste Porträts

Meine ersten Porträts in Acryl sind fertig. Die Gesichter sind fragmentiert, nicht alles ist vollständig ausgeführt und an manchen Stellen scheint der Hintergrund noch durch. Das Auge des Betrachters ergänzt die fehlenden Partien. Durch diese Technik wirken die Menschen zerbrechlich.

Kontakt:
Galerie Kley, Werler Straße 304, 59069 Hamm
Telefon 02381 – 9 50 40 40

April 2016

Hemeraner Holocaust-Mahnmal eingeweiht

Am 16. April wurde das Mahnmal “Scherben” an der Ostenschlahstraße in Hemer offiziell eingeweiht. Nach den Grußworten des Vorsitzenden des Vereins für Hemeraner Zeitgeschichte e. V., Herrn Hans-Hermann Stopsack und der Ansprache des Bürgermeisters der Stadt Hemer, Herrn Michael Heilmann, nutzten circa 60 Gäste die Gelegenheit, im benachbarten Paul-Schneider-Haus bei einer Tasse Kaffee oder Tee Fragen zu stellen und über das neue Mahnmal zu diskutieren.

Februar 2016

Dezember 2015

Oktober 2015

QR-Code-Buch von Michael Weisser erschienen

In seinem vierten Buch DER|QR|EDITION beschäftigt sich Michael Weisser mit den Hintergründen und Visionen von QR-Codes. Unter anderem geht es um den Einsatz von mobile tagging in der Kunst, einem Kapitel, zu dessen Inhalt ich mit einem zwölfseitigen Interview als QR-Artist beitragen konnte. Unter der ISBN 978 3 95765 028 3 kann die Publikation über den einschlägigen Buchhandel bestellt werden.

Juli 2015

Brunnenentwurf für Pirna

Mein Wettbewerbsbeitrag für die Neugestaltung des Marktbrunnens in Pirna vereint eine physische Brunnenplastik mit Inhalten im Internet. Partnerstädte können sich digital im Zentrum Pirnas darstellen, Kulturprogramme werden digital veröffentlicht und Besucher der Stadt können sich am Brunnen in ein digitales Gästebuch eintragen. Auch wenn sich die Jury gegen meinen Entwurf entschieden hat, finde ich das Konzept interessant genug, um es Ihnen vorzustellen.

Juni 2015

Das Mahnmal kommt

In seiner Sitzung am 10. Juni hat der Kulturausschuss der Stadt Hemer grünes Licht für den Bau des Denk- und Mahnmals für die aus Hemer deportierten und ermordeten Juden gegeben. Bis April 2016 soll das stählerne Triptychon auf einem Rasenplateau neben dem “blauen Band” in der Nähe der Kreuzung Bahnhofstraße/Ostenschlahstraße aufgestellt sein.

Mai 2015

Friedensstele enthüllt

In Dankbarkeit für 70 Jahre Frieden und in Gedenken an das Kriegsende wurde am 30. Mai die Friedensstele im Park von Haus Letmathe enthüllt und der Öffentlichkeit übergeben. Die Entwurfsarbeit für diese Cortenstahl-Plastik und die Realisation haben mir viel Freude bereitet. Die zwölf ausgeschnittenen Friedenstauben werden nun an anderen Orten befestigt, unter anderem auch in ehemaligem Feindesland…

April 2015

Taufkerzenhalter für die Friedenskirche

In der Osternacht am 4. April wurden sie erstmals benutzt: Die vier neuen Taufkerzenhalter in der Friedenskirche in Letmathe. Im “coordinated Design” zum Friedensleuchter und zur Abdeckung des Taufbeckens nehmen die vier Wandhalter das Motiv der Längen- und Breitengrade des Globus auf. Als “Evangelistenleuchter” erinnern Sie an Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Die Symbole der Evangelisten, Mensch, Löwe, Stier und Adler, sind auf runden Plaketten dargestellt und zieren die vertikalen Stützen.

März 2015

Friedensstele für Letmathe entworfen

70 Jahre Frieden sind ein guter Anlass, in Dankbarkeit zu feiern. Für das letzte Mai-Wochenende ist daher ein Friedensfest im und am Haus Letmathe geplant. Einer der Höhepunkte: Die Enthüllung der Friedensstele mit Erklingen der Europahymne und einer extra für diesen Zweck gedichteten Strophe im Reimschema der Ode an die Freude von Friedrich Schiller.

Februar 2015

Schattenbilder zur Zeche Zollverein

Das Weltkulturerbe Zeche Zollverein mit seiner wechselvollen Geschichte bietet reizvolle Motive für Schattenbilder. Seit Februar sind zwei meiner neuen Arbeiten als Hochformate in der Größe 70 x 50 cm in der Galerie am Stern in Essen Rüttenscheid zu sehen.

Kontakt:
Galerie am Stern, Rosastraße 6, 45130 Essen
Telefon: 0201 / 77 80 00