Konzertflügel D-274

Frank Haase
Konzertflügel D-274
Schattenbild-Triptychon: Digitaldruck auf Glas, Laminat 2010
195 x 315 cm
– Auftragsarbeit für ein Unternehmen der Drahtindustrie –

Ein Auftraggeber aus der Drahtindustrie, ein anstehendes 250-jähriges Firmenjubiläum, Klaviersaiten für den renommierten Instrumentenbauer Steinway & Sons im Portfolio: Dies waren die Eckdaten für eine meiner interessantesten Auftragsarbeiten.

Die Marketing-Abteilung von Steinway in Hamburg stellte eine hoch aufgelöste Fotoaufnahme des Konzertflügels D-274 zur Verfügung, die ich elektronisch für das Schattenbild bearbeitete und in drei Abschnitte für einen Digitaldruck auf Sicherheitsglas teilte. Die Scheiben werden mit Abstandhaltern aus Edelstahl circa drei Zentimeter rahmenlos vor den Hintergrundplatten gehalten. Für die Hintergründe entschied ich mich für einen Bühnenboden. Eine metallfarbene Platte in Form des Instrumentenkörpers bildet einen kontrastreichen Hintergrund für die Schatten der Drahtsaiten. Einen ähnlichen Effekt bildet eine weiße Hintergrundfläche im Bereich der Tastatur. Die Schatten der Tastenkonturen lassen die Klaviatur dreidimensional und plastisch erscheinen.

Aus der Entfernung betrachtet entsteht der Eindruck, man schaue durch drei Öffnungen einer Decke auf eine Konzertbühne hinab. Das Gesamtwerk vermittelt mit seiner hochwertigen Anmutung einen Eindruck von der Komplexität eines Konzertflügels. Es spannt einen Bogen zur Produktpalette des Auftraggebers und verdeutlicht dessen Qualitätsanspruch.

zurück zur Übersicht Schattenbilder
zurück zur Übersicht Galerie